Allen Grund zum Stahlen

70.Vereinsgeburtstag, Dirigentenwechsel und zum Schluss ein meisterhaftes Kirchenkonzert: 2017 war für den Musikverein Hart ein Jahr voller Besonderheiten, wie bei der Hauptversammlung des Vereins deutlich wurde.

Haigerloch-Hart. Der Vereinsvorsitzende Wolfgang Fechter ging in seinem Bericht zunächst auf den Dirigentenwechsel von Elmar Schneider auf Julian Waibel ein. Das Kirchenkonzert war für den 21-jährigen Studenten die erste große Bewährungsprobe. Dass es ein großer Erfolg wurde, führte Vereinschef Fechter auf die gut besuchten Proben zuvor zurück. Auch über drei Neuzugänge war er erfreut. Der Verein hat jetzt 39 Aktive.

Schriftführerin Rosi Maier berichtete von 45 Proben und zwölf Auftritten Dazu zählte sie die Auftritte an der Fasnet, beim Fest zum Abbruch der Harter Halle, das Stadtmusikfest in Owingen und die Bachhockete in Verbindung mit der Feier des 70-jährigen Bestehens des Musikvereins.

Von einem Plus im Geschäftsjahr 2017 berichtete Kassierer Simon Mesam. Tanja Fechter und Martin Hermanutz bescheinigten ihm eine korrekte Buchführung.

Jugendleiter Sarah Fechter sieht gute Zukunftsperspektiven in der Jugendarbeit. 19 Kinder und Jugendliche aus Hart werden derzeit ausgebildet. Acht Jugendliche gehören der Jugendkapelle Bad Imnau/Haigerloch/Hart/Jugendkapelle an, die nach einem Dirigentenwechsel im Dezember von Matthias Kessler geleitet wird. Die D1-Prüfung legten Joana Mindreanu, Nina Hermanutz, Marc Göppel und Julia Stehle ab.

"Ich fühle mich wie zu Hause. Es ist eine große Ehre für mich, ein so spielfreudiges Orchester leiten zu dürfen", bedankte sich Dirigenten Julian Waibel. Verein und Dirigent, hätten sich zusammengefunden und es mache ihm Freude, mit Musikern zu arbeiten, die es insgesamt auf 927 Jahre musikalische Erfahrung brächten. Über die Neuzugänge war er ebenfalls erfreut. Die Auftritte waren seiner Meinung nach gut gelungen. Beim Kirchenkonzert, hätten alle Musiker gut mitgezogen. Waibels Fazit: "Freuen wir uns auf neue Herausforderungen im Jahr 2018."

Ortsvorsteher Thomas Bieger zollte dem Verein viel Lob für die Auftritte und führte die einstimmig erteilte Entlastung des Vorstands herbei. Bei den Neuwahlen wurde Julia Biesinger für zwei weitere Jahre als zweite Vorsitzende gewählt. Ein weiteres Jahr übt Simon Mesam die Kassengeschäfte aus. Neben Hubert Fechter und Florian Fechter begleiten als neue Beisitzer Florian Kessler und Egidius Kessler den Verein.

Auch Bürgermeister Heinrich Götz hob in seinem Grußwort das Kirchenkonzert hervor. Es sein ein besonderes Klangerlebnis gewesen.

Geehrt wurden die fleißigsten Proben- und Auftrittsteilnehmer. Auf 89 Prozent Teilnahme brachten es Sabrina Konsdorf, Dieter und Claudia Klingler und Egidius Klingler. Das Register des Jahres war das "Horn".

Weil dieses Jahr die Harter Turnhalle für ein Konzert nicht zur Verfügung steht, beteiligt sich der Musikverein ersatzweise an Konzerten der Musikvereine Bittelbronn und Bietenhausen. Außerdem steht im Sommer eine Fahrt zur Partnerkapelle ins niederösterreichische Irnfritz an.

Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder Bote

Veröffentlicht in Event am 27.03.2018