Hauptversammlung 2016

Harter Musiker wollen für Spektakel sorgen

Bei den Musikern aus Hart dreht sich derzeit fast alles um das Stadtmusikfest, das der Verein vom 29. Juli bis 1. August ausrichten wird. Bei der Hauptversammlung im Harter Sportheim informierte der Vorsitzende Wolfgang Fechter über den aktuellen Stand der Dinge.

Das viertägige Festprogramm stehe, die Vorbereitungen seien im Gange, so Fechter. Das Festzelt soll laut dem Vereinschef in der Dorfmitte mitten über dem offen Teil des Grubbenbaches aufgestellt werden. Mit dem Bach im Zelt und beleuchteten Wasserspielen, so Fechter, möchte man Stadtmusikfest-Geschichte schreiben.

In seinem Rückblick auf 2015 erwähnte er vor allem den erfolgreichen Abschluss des Schuppenbaus und die "schöne Feier" zu dessen Einweihung. Mit dem Jahreskonzert zeigte sich der Vereinschef ebenfalls zufrieden. Die Auftritts- und Probenteilnahme sei dagegen vor allem in der ersten Jahreshälfte teilweise "bescheiden" gewesen. Laut Fechter hat der Verein aktuell 151 Mitglieder (61 Aktive und 80 Passive, zehn Ehrenmitglieder).

Schriftführerin Lisa Fechter blickte auf ein "ereignisreiches Jahr" mit 47 Proben und 14 öffentlichen Auftritten zurück. Sie hob dabei das Jahreskonzert, die Bachhockete und den Tag der offenen Tür bei der Gärtnerei Fechter als besonderes erfolgreiche Veranstaltungen hervor.

In Abwesenheit von Dirigent Elmar Schneider verlas Vereinschef Wolfgang Fechter dessen Bericht. Höhepunkt war demzufolge das Jahreskonzert, bei dem die zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Dirigenten gefeiert wurde. Elmar Schneider gefiel auch der Auftritt seiner Musiker rund um die Darbietung des Balinger Volkstheaters in der Balinger Stadthalle. Sorgen bereiten dem Dirigenten allerdinges das dünn besetzte Klarinettenregister und der Probenbesuch.

Laut Kassenwart Simon Mesam hat der Verein ein leichtes Minus erwirtschaftet, er verwies aber auf einen guten Gesamtetat. Tanja Fechter, die mit Martin Hermanutz die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Mesam eine fehlerlose Arbeit.

Nicole Ruderschmidt vom Jugendteam verwies auf 17 Harter Jungmusiker, von denen acht in den Bläserklassen, drei in der Vorstufenkapelle und fünf in der Jugendkapelle aktiv sind, dazu gesellt sich ein Kind, das auf der Blockflöte ausgebildet wird.

Die durch Ortsvorsteher Thomas Bieger herbeigeführte Entlastung erfolgte einstimmig. Bei den Wahlen wurde das langjährige Ausschussmitglied Markus Bieger durch Wolfgang Mesam ersetzt.

Fleißigster Probenbesucher neben Dirigent Elmar Schneider war Egidius Klingler. Rudolf Fechter, seit 50 Jahren beim MV Hart, wurde bei der Versammlung zudem zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine Urkunde.

Rudolf Fechter (Bildmitte), wurde zum Ehrenmitglied des Musikvereins Hart ernannt. Mit ihm auf dem Foto: Der neue Beisitzer Wolfgang Mesam (Zweiter von links) und dessen Vorgänger Markus Bieger. Links: Vereinschef Wolfgang Fechter und seine Stellvertreterin Julia Biesinger. Foto: Bäurle

Veröffentlicht in Event, Organisatorisches am 05.04.2016