Klingender Sternmarsch zum Festplatz

Haigerloch-Hart.

Eine gelungene Neuheit beim Stadtmusikfest: Statt des traditionellen Festumzugs gab es einen Sternmarsch der Haigerlocher Musikvereine zum Festplatz. Die acht Kapellen – der Gastgeber nimmt traditionell nicht teil – näherten sich von drei verschiedenen Richtungen. Die Musikvereine aus Bad Imnau, Gruol, Owingen und Trillfingen kamen aus Richtung Haigerloch, die Kapellen aus Haigerloch und Weildorf von Richtung Höfendorf, und die Bittelbronner und Stettener Musiker näherten sich vom Höfle her. Alle Musiker hatten flotte Märsche im Gepäck und wurden von den Zuschauern rund ums Festzelt bei der Kirche begeistert empfangen.

Von der Ehrentribüne herab kommentierte Harts Dirigent Elmar Schneider das Geschehen. Unter den Ehrengästen war neben Ortsvorsteher Thomas Bieger und Bürgermeister Heinrich Götz auch der Bürgermeister aus der mit Hart befreundeten Gemeinde Irnfritz in Niederösterreich. Der Vorsitzende des Musikvereins Hart, Wolfgang Fechter, begrüßte alle Blasmusikfreunde und lobte seine Musikerkameraden und alle Freiwilligen für den großen Einsatz, den sie vor und während der Festtage gezeigt haben.

War der Sternmarsch noch weitgehend trocken über die Bühne gegangen, so öffnete der Himmel just zum Massenchor seine Schleusen. Die erwiesen sich aber als wetterfest und intonierten das Bergsteigerlied, das Hohenzollernlied und zum Schluss die Nationalhymne. Elmar Schneider dirigierte den Massenchor von der Ehrentribüne herab.

Artikel von Birgit Fechter des Schwarzwälder Boten.

Die Haigerlocher Musikvereine versammelten sich gestern zum traditionellen Massenchor, der von Harts Dirigent Elmar Schneider geleitet wurde.

Veröffentlicht in Event am 31.07.2016