Es war einmal vor langer langer Zeit......

...im Jahre 1854. Zeitzeugen berichteten davon, dass es in Hart Menschen gab, die sich der Volksmusik verschrieben hatten. Schriftliche Belege dafür sind leider auf mysteriösen Wegen verloren gegangen. Erste schriftliche Belege fanden sich in Tagebuchaufzeichnungen von Jakob Mesam  aus dem Jahre 1859.

Trotzdem können die Harter auf eine sehr lange Leidenschaft für die Blasmusik zurückblicken. Dies beweisen auch einige bewundernswerte Herren, welche im Jahre 1947 beschlossen, das elende Kriegsleben hinter sich zu lassen und endlich wieder Blasmusik zu machen. Insgesamt 22 Musiker unter Dirigent Leonhard Klingler und dem 1. Vorsitzenden Stanislaus Bieger, kämpften um Instrumente, Noten und nicht zuletzt um die Anerkennung, die den Harter Musikern gebührte.

Schon 1949 gingen die Harter Musiker zum ersten Wertungsspiel.

Ungeachtet einer amtlichen Anerkennung feierten die Harter Musiker im Sommer 1954 ihr erstes großes Musikfest. Nach 2jährigem Ringen mit der Bundesgeschäftsstelle Reutlingen konnte im Jahr 1956 in Hart endlich die lang ersehnte

„Verleihung der Bundesehrenmedaille zum 100jährigen Bestehen der Volksmusikvereinigung“

gefeiert werden. Von da an ging es steil bergauf.

1957 wurde der Harter Musikverein dann auch ins Vereinsregister eingetragen. Bei allen Festlichkeiten die in Hart und der näheren Umgebung stattfanden war auch immer der Musikverein gefragt und immer gerne dabei zur Unterhaltung beizutragen.

1968 wurden die ersten passiven Mitglieder in den Musikverein aufgenommen und im Jahr 1972 durften erstmals weibliche Musikerinnen aktiv im Musikverein mitmusizieren.

Ein ganz besonderer Höhepunkt in der Geschichte des MV Hart ist sicher die unbeschreibliche Partnerschaft zu den Musikern aus Irnfritz/Österreich die ihren Anfang im Jahr 1989 nahm und seither besteht. Diese innig gewachsene Freundschaft möchte kein Musiker mehr missen. Das 20jährige Bestehen dieser Freundschaft wurde im Jahr 2009 in Irnfritz gebührend gefeiert.

Ein weiter Höhepunkt im Musikerjahr wurde im Jahr 1991 begründet. In diesem Jahr bewirteten wir zum ersten Mal den „Tag der offenen Tür der GärtnereiFechter“. Dieser Tag ist seither ein fester Bestandteil im Kalender der Musiker wie auch bei sehrvielen Harter Bürgern und Besuchern aus der Umgebung. Die Zusammenarbeit mit der Familie Fechter war und ist stets unkompliziert und freundschaftlich.

1998 wurde die gemeinsame Jugendkapelle Hart-Stetten-Trillfingen gegründet.

Das Fortbestehen des Musikvereines zeichnete sich auch durch die Teilnahme an Jugend- und Aktiven-Wertungspielen aus. Es dauerte allerdings bis zum Jahr 1999 den Musikverein in der Klasse der Mittelstufe zum Wertungsspiel anzumelden (welches mit der Note gut/sehr-gut bewertet wurde). Dies verdanktder Musikverein Hart dem damaligen Dirigenten Uwe SchmidEr war es, derim Musikverein sehr viel bewegt hat. Er war der  Initiator des ersten Vorspielnachmittages, er rief das erste Kirchenkonzert ins Leben und er brachte den Musikverein vorwärts!!!

Zum festen Bestandteil des Musikerjahres und der Harter Bevölkerung gehört auch die im Jahr 2000 erstmals unter der Regie des damaligen 1. Vorsitzenden Hubert Kessler durchgeführte und seither sehr beliebte Bachhockete in der Ortsmitte von Hart. Diese sehr beliebte Veranstaltung ist seither aus dem Leben der Harter Musiker und der Harter Bürger nicht mehr wegzudenken.

Das Jahr 2004 war für den Musikverein Hart ein ganz besonders Jahr. Obwohl längst überfällig, wurde dem Verein in diesem Jahr die „Pro Musica-Plakette“ überreicht. Diese Plakette ist ein offizieller Beweis für das über 100jährige Bestehen einer Blasmusikvereinigung, welche in Hart natürlich gebührend gefeiert wurde.

Der Höhepunkt in der Geschichte des Musikvereins Hart wurde allerdings im Jahre 2008 geschrieben. In diesem Jahr traten die Musiker unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Elmar Schneider zum ersten Mal in der Oberstufe beim Wertungsspiel an und erreichten die Traumnote:

„Mit hervorragendem Erfolg“!!!

Dies alles hätte der Musikverein Hart nicht erreichen können ohne Menschen, denen die Musik und der Verein sehr am Herzen lagen und liegen.

Es sind dies ganz besonders:

Josef Fechter: Dirigent 1947 - 1950

Leonhard Klingler: Dirigent 1950 - 1970

Georg Hermanutz: Dirigent 1970 - 1992

Uwe Schmid: Dirigent 1992 - 1999

Stanislaus Bieger: 1. Vorsitzender 1947 - 1964

Leo Klingler: 1. Vorsitzender 1964 - 1990

Ludwig Klingler: 1. Vorsitzender 1990 - 1998

Hubert Kessler: 1. Vorsitzender 1998-2010

Linus Fechter: Kassier 1949 - 1999

Viele Menschen können hier nicht namentlich genannt werden.

Viele Menschen haben mit ihrer ganz besondern Art den Musikverein erhalten, gefördert und weiter gebracht. Aber auch viele Menschen, vor allem auch die Musikerfrauen, haben durch ihre Mithilfe, ihr Verständnis und ihr Engagement sehr zum Erfolg des Musikvereins beigetragen.

Leider sind während der über 150jährigen Geschichte des MV Hart schon viele Menschen gestorben. Wir bewahren ihr Gedenken und bedanken uns für ihre Leidenschaft, ihren Eifer und ihre unermüdliche Arbeit.